Wandern auf Mauritius


Mauritius bietet tolle Wanderwege durch die faszinierende Natur der Perle des Indischen Ozeans für erprobte Wanderer sowie kurze Touren für Besucher, die lieber etwas gemütlicher unterwegs sein möchten.

 

Entlang des Reservoirs

Eine der einfacheren Wanderungen, die auch für Ungeübte sehr gut machbar ist, ist der Rundwanderweg entlang des Mare aux Vacoas Reservoirs im Landesinneren.

Mit einer Fläche von 2,5km² ist es das größte Trinkwasserreservoir der Insel. Der Weg zum und um das Reservoir führt durch den üppig grünen Regenwald, in dem sich viele Vögel, Affen und andere Tiere beobachten lassen. Die Strecke beträgt etwas weniger als 4km und lässt sich in einer guten Stunde sehr gut bewältigen. Durch die geringe Steigung und die Kürze ist diese Wandertour auch für Kinder gut geeignet.

Das das Reservoir in der Nähe des Black River Gorges National Parks liegt, bietet es sich an, einen Ausflug dorthin mit der Wanderung zu kombinieren und beispielsweise das Naturschauspiel der Sieben Farbigen Erden zu besuchen.

Den höchsten Gipfel bezwingen

Wer anspruchsvollere Touren bevorzugt, kann in einer 3,5 – 4 stündigen Wanderung den 828 Meter hohen Black River Peak erklimmen. Der höchste Gipfel der Insel lässt sich dank gut ausgewiesener Wanderwege wunderbar bewältigen, kann allerdings in der Regenzeit zwischen Dezember und Februar sehr schlammig sein.

Auch diese Tour führt durch den traumhaften Regenwald der Insel mit vielen Auf und Ab´s und endet kurz vor dem Gipfel mit einer von Seilen gesicherten etwas steileren Etappe.

Sollte der Weg den einen oder anderen doch einmal etwas mehr ins Schwitzen bringen, werden die Wanderer danach mit einem fantastischen Ausblick über Mauritius entlohnt.

 

Das UNESCO-Weltkulturerbe erklimmen

Auch im Süden der Insel lockt ein Berg mit einer atemberaubenden Aussicht – der Le Morne Brabant. In einer etwa 3 stündigen Wanderung lässt sich das bekannte, 550 Meter hohe UNESCO-Weltkulturerbe besteigen. Aber Achtung: hier ist körperliche Fitness und Schwindelfreiheit ein Muss!

Während der erste Teil des Weges noch als relativ gemütlich eingestuft werden kann und zu einem Plateau führt, ist die zweite Etappe schon wesentlich anstrengender und erfordert Kraft sowie die Bereitschaft, einige Hügel auf dem Hintern hinab zu rutschen.

Oben auf dem Gipfel angekommen erwartet Sie das berühmte weiße Kreuz des Berges und natürlich ein grandioser Panoramablick.

 

Auch beim Thema Wandern erweist sich Mauritius einmal mehr als eine wahre Schatzkiste.

Also los, packen Sie die Wanderschuhe ein und entdecken Sie die Trauminsel abseits der touristischen Wege! Wir beraten Sie gerne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.